Mai 2023 in Hückelhoven - Verein der Freunde von Breteuil-sur-Iton e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Mai 2023 in Hückelhoven

>>>Treffen ab 2022>>>
Partnerschafts-, Jugendlichen- und Fußballertreffen 2023 in Hückelhoven
Bericht unseres Pressesprechers Volkmar Gilleßen
Im Anschluss an den Pressetext finden Sie weitere Fotos dieser Treffen.


Herzlich Willkommen, Bienvenue in Hückelhoven
Jung und Alt treffen sich zu zahlreichen Aktivitäten
in Hückelhoven
 
 
Am späten Nachmittag zu Christi Himmelfahrt konnten die Mitglieder des Vereins „Freunde von Breteuil-sur-Iton“ 68 Gäste aus Breteuil in Hückelhoven begrüßen. Mit dabei waren 15 Jugendliche von der Organisation PARC (Dies ist eine vereinsähnliche Organisation, die verschiedene sportive und künstlerische Freizeitaktivitäten in Breteuil anbietet.) Sie übernachteten gemeinsam mit Schüler/innen des Gymnasiums in der Mehrzweckhalle in Hückelhoven.

12 junge Fußballer des A. S. Bretolienne im Alter von 12 bis 13 Jahren waren beim VfJ Ratheim zu Gast, wo sie an einem überregionalen Jugendfeldfußballturnier teilnahmen.

Freitag, den 19. Mai 2023, ging es mit dem Bus zunächst nach Köln. Dort verbrachten die Jugendlichen von PARC mit ihren Freund/innen vom Gymnasium Hückelhoven den Tag im Zoo und in der City von Köln.

Die übrige Reisegesellschaft fuhr weiter bis Königswinter. Dort ging es mit der Köln-Düsseldorfer Schifffahrtsgesellschaft nach Remagen. Nach einem guten Mittagessen wurde schließlich das Tagesziel Linz erreicht. Die schöne Altstadt lud hier zum Verweilen und Schlendern ein.
Auf dem Burgplatz in Linz (Foto: Gilleßen)

 
 
Samstag, den 20. Mai 2023, nutzten die deutschen und französischen Jugendlichen von PARC für eine Rafting Tour von Hilfarth nach Orsbeck.  
 
Die französischen Kicker besuchten den Borussia-Park in Mönchengladbach und nahmen später in Ratheim am Feldturnier der D 1 – Jugend teil.
 
Für die Erwachsenen wurde am Vormittag ein geführter Besuch des „Museums Zitadelle“ in Jülich angeboten.
 
Am Abend fand wieder das traditionelle Beisammensein im Foyer der Aula des Gymnasiums Hückelhoven statt. Hier wurden Reden gehalten, Geschenke ausgetauscht, ein leckeres Abendessen eingenommen und leidenschaftlich getanzt.
 
Konstantin Meurer hob in seiner Rede u. a. hervor, wie wichtig die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Menschen in Hückelhoven und Breteuil geworden sind. Zudem kündigte er weitere geplante Begegnungen im Jahr 2023 und 2024 an. Im Herbst 2023 findet ein Gegenbesuch der Fußballer in Breteuil statt und der Chor 77 wird an einer Konzertveranstaltung teilnehmen. Im Frühjahr 2024 verbringen wieder Grundschüler/innen aus Breteuil eine Woche auf dem Jugendzeltplatz in Brachelen und treffen sich mit Schüler/innen der dortigen Grundschule.
 
Michel Batard, Ratsherr im Stadtrat von Breteuil, überbrachte vertretungsweise die herzlichen Grüße von Bürgermeister Gérard Chéron, der aus familiären Gründen nicht nach Hückelhoven kommen konnte. Im Hinblick auf das Fußballturnier in Ratheim wies er auf die Wichtigkeit der olympischen Werte des Friedens und der Brüderlichkeit hin. Besonders wurde das positive Wirken der kürzlich verstorbenen Frau Gabrielle Von Krause gewürdigt, die sich immer sehr im „Verein der Freunde von Hückelhoven“ engagiert hatte.
 
Bürgermeister Bernd Jansen ließ in seiner Rede noch einmal die Geschichte der Partnerschaft zwischen Hückelhoven und Breteuil Revue passieren. Weiterhin führte er aus, wie wichtig es für die Völkerverständigung ist, fremde Denkweisen und Lebensgewohnheiten praktisch kennenzulernen und zu erfahren. Abschließend würdigte er das Engagement der beiden Vereine in Breteuil und Hückelhoven.
 
Claude Lempereur, Vorsitzender des Partnerschaftskomitees „Les Amis d‘Hückelhoven“, bedankte sich für den herzlichen Empfang. Sehr erfreut zeigte er sich für die Möglichkeit der Teilnahme von Fußballspielern aus Breteuil am Fußballturnier in Ratheim. Bereits vor 42 Jahren (1981) nahmen die „Montags- Fußballspieler“ des „FC Borussia 1922 Hückelhoven e. V.“ an einer Sportbegegnung in Breteuil teil. COVID hat glücklicherweise hier dazu geführt, dass eine finanzielle Unterstützung des „Deutsch-Französischen Jugendwerkes“ leichter geworden ist.
 
Abschließend lud er für das Himmelfahrtswochenende vom 9. bis 12. Mai 2024 nach Breteuil ein.
 
Als ein besonderes Geschenk übergaben die französischen Freunde Gemälde, die von Monique Lempereur gestaltet wurden. Einmal wird hier die ehemalige Burg von Breteuil und zum anderen das aktuelle Stadtwappen dargestellt.
V. l. n. r.: Bürgermeister Bernd Jansen, Annika Buchholz, Anthea Sauren-Rodriguez, Claude Lempereur, Monique Lempereur, Michel Batard und Konstantin Meurer (Foto: Gilleßen)

Begrüßung bei Ankunft der französischen Freunde durch deutsche Jugendliche und Betreuer (Foto: Meurer)
Schifffahrt auf dem Rhein von Königswinter nach Remagen mit Schloss Drachenburg (Foto: Bürger)    
Burgplatz mit Rheintor in Linz (Foto: Meurer)

Mittagessen im Brauhaus Remagen an der Rheinpromenade (Foto: Meurer)
Ratsbrunnen auf dem Marktplatz in Linz (Foto: Bürger)
Führung im Museum Zitadelle Jülich (Foto: Bürger)
Teilnehmer*innen des deutsch-französischen Jugendlichentreffens mit ihren Betreuern (Fotos: Elodie Danet)
Zurück zum Seiteninhalt